OG Seeboden – Ausflug nach Codroipo

OG Seeboden – Ausflug nach Codroipo

Am Donnerstag, dem 15. Nov. waren wir wieder einmal Richtung Italien – genauer nach Codroipo – mit 50 Personen unserer Ortsgruppe unterwegs. Unser Ziel war die bekannte Orgelbauer Familie „Zanin“. Nach einer Fahrzeit von knapp 2 Stunden erreichten wir unser Zwischenziel „Da Poldo“ in Comerzo.

San Daniele Schinken, Käse aus der Region, eingelegtes saures Gemüse, einige Gläser Wein und natürlich Mineralwasser durfte bei dieser guten Jause nicht fehlen.

Nach der Pause fuhren wir über San Daniele über´s Land nach Codroipo. Dort wurden wir schon vom Maestro Gustavo Zanin erwartet. Mit großer Leidenschaft zeigte er uns seinen Betrieb, der bereits seit dem Jahr 1823 besteht und in siebenter Generation geführt wird. Gustavo Zanin schuf Orgeln für Kirchen oder Konzertsäle in aller Welt. Einige seiner Werke stehen auch in Kärnten, zum Beispiel in Klagenfurt, Völkermarkt, Feffernitz, Treffling und Seeboden. Die meisten Bestandteile der Orgeln aus dem Hause Zanin werden handgefertigt. Die größte Orgelpfeife, die hier gebaut wurde, hat eine Höhe von knapp 11 Meter.

Diese Führung mit Leidenschaft, vom bereits 88-jährigen Maestro vorgetragen war ein einzigartiges Erlebnis, vor allem, weil normalerweise keine Betriebsführungen  angeboten werden. Aber unserem Obmann ist es mit seinen guten Kontakten in Italien gelungen, eine Führung zu ergattern.

Mittaggessen in Majano – wie bekannt gut und reichlich. Rückfahrt über die Bundesstrasse durch Osoppo,  vorbei am Lago di Cavazzo – Pontebba – Tarvis.

Über die Autobahn von Arnoldstein aus erreichten wir um 18.00 Uhr mit vielen neuen Eindrücken Seeboden.