OG Seeboden

OG Seeboden

Maniago      Italien  14. 03

Wie gewohnt um diese Jahreszeit, fahren wir gerne in den Süden. Dieses Mal in die weitum bekannte Messerstadt Maniago. Bei der Anfahrt stärkten wir uns beim „Da Poldo“ mit San Daniele Schinken und ein Glas Wein.   In der ca. 12000 Einwohner Stadt waren in der Hochblüte bis zu 400 Messerbetriebe vorhanden. Mittlerweile hat sich der Bestand arg verkleinert und wir waren froh, überhaupt einen alteingesessenen Betrieb besichtigen zu können.  Unseren Egon ist es gelungen eine interessante Führung zu ergattern.

Es ist natürlich schwierig, während der normalen Betriebszeit mit viel Lärm eine für alle verständliche Erklärung zu hören. Egon und Inge gaben aber Ihr bestes und übersetzten auch  die Fachausdrücke verständlich. Anschließend  hatten wir noch die Möglichkeit im Fabriksverkauf günstiger einzukaufen.

Zum Mittagessen fuhren wir nach Vivaro zum Restaurant „Gelindo dei  Magredi“ wo wir  schon wie gewohnt einen hervorragenden Mittagstisch genießen konnten.

Gegen 18.00 Uhr erreichten wir mit vielen positiven Eindrücken Seeboden.

 

Ingrid Koller

 

Graz – Südsteiermark    10.04. – 11.04

 

Zwei Tage Steiermark, davon erster Tag in Graz mit Stadtführung und am späten Nachmittag Besuch mit kleiner Weinverkostung im Weinkeller von Schloss „Seggau“

Am Abend beziehen der Zimmer im 4 **** Hotel in Gamlitz mit schmackhaften Abendessen und danach noch gemütlichen“ Zommsitz´n.“

Nächster Morgen reichliches Frühstück, danach Fahrt zum „Genussregal“ in Ehrenhausen wo wir eine Interessante Führung hatten. Auch kleine Kostproben waren vorhanden. Nach ca. 1,5 Stunden Aufenthalt und Einkaufsmöglichkeit fuhren wir nach Berghausen zum Bärenhof. 11 Braunbären werden in verschiedenen Boxen absolut artgerecht gehalten. Bei der fachgerechten Führung erfuhren wir viel neues über das Schicksal dieser Tiere. Natürlich gibt es noch andere Tiere zum anschauen.

Ein Kurzaufenthalt in der Bärenhütte mit Kaffee, Tee, Wein und weiter geht die Fahrt über die Südsteirische Weinstrasse bis nach Glanz zum Weingut „Tschermonegg“.

Eine originale Weinjause mit einem Glas Wein ersetzte uns das Mittagessen.

Über Leutschach – Eibiswald – Soboth – Lavamünd – Griffen erreichten wir am frühen Abend Seeboden.

Zwei erlebnisreiche, schöneTage, wenn auch das Wetter diesmal absolut nicht mit unserer Laune mithalten konnte.

 

 

Ingrid Koller

 

 

Mittwoch 08.05. 19

Wir waren wieder unterwegs zur Apfelblüte ins Lavanttal. Bei trockenen Wetter fuhren wir über die Autobahn bis Griffen. Weiterfahrt über Windisch Grutschen bis zum Knödelwirt  ins Granitztal.

Raus aus dem Bus und hinein in den Mostland-Express. Alle hatten problemlos Platz und die Fahrt konnte beginnen. Bergauf und bergab durch die Landschaft bis Sankt Paul im Lavanttal, vorbei an blühenden Obstbäumen und Streuobstwiesen bis wir wieder im Granitztal zum Mittagessen eintrafen. Die weitum bekannte Leberknödelsuppe durfte natürlich nicht fehlen. Außerdem standen 4 Menüs  zur Auswahl. Alle waren über das Essen positiv gestimmt.

Weiter wieder mit dem Mostland-Express hinüber ins Lavanttal zur Betriebsvorstellung mit Produktverkostung am „Zogglhof“ vorgetragen von Herrn Hans Köstinger. Wir erfuhren viel neues und interressantes in Verbindung von Most- Essig- Schnapserzeugung. Natürlich wurden auch Produkte, unter anderen auch Spargel eingekauft. Anschließend fuhren wir noch nach Sankt Paul wo Kaffee und Kuchen zum Verzehr auf uns warteten. Rückfahrt über das Granitztal und über die Autobahn nach Seeboden wo wir kurz vor 18.00 Uhr mit vielen neuen und positiven Eindrücken eintrafen.

 

Ingrid Koller