OG Liesertal im Herbst 2019

Bezirk Spittal

Ortsgruppe Liesertal

Mit den Blick auf das Kalenderblatt denke ich an das vergangene Jahr, welches nun auch bald zu Ende geht. Was waren unsere Wünsche, unsere Hoffnungen und man ist dankbar, wenn nichts Besonderes passiert ist. Wir hatten schöne Begegnungen und Ausflüge, an die wir auch gerne zurückdenken.

Der letzte gemeinsame Ausflug war im Oktober, wo wir an einem wunderschönen Herbsttag mit Freunden aus Spittal und Seeboden gerade nur ins benachbarte Lungau fuhren.

Wenn man die Autobahn in St. Michael verlässt, ist man erstaunt, wie sich dieser benachbarte Teil entwickelt hat. Die Ortschaften entlang der Straße sind gepflegt und herausgeputzt, die Felder sind abgeerntet, die Tiere grasen genügsam und vermitteln Ruhe und Zufriedenheit.

Die Blätter von den Sträuchern und Bäumen präsentieren sich in den schönsten Herbstfarben. Alles ist in goldenes Licht getaucht, neue Farben mischen sich unter das satte Grün, warmes Rot mit leuchtendem Gelb, Orange mit verschiedenen Brauntönen – eine Augenweide für den Betrachter!

Wir genießen die Fahrt durch die gepflegte Landschaft bis zum ersten Stopp, dieser ist am Prebersee. Auch ein Juwel – mitten in der Natur – das einen Besuch wert ist. Es war ein sonniger klarer Tag, die Bäume spiegelten sich im Wasser und wer Lust hatte, für den reichte die Zeit aus um einen Spaziergang rund um den See zu machen. Wer es gemütlich wollte, ließ sich in den gepflegten Gasträumen oder auf der Terrasse der Ludl-Alm eine Stärkung servieren.

Da wir im Gfrerer-Stadel fürs Essen angemeldet waren ging es mit unserer Reiseleiterin Sigrid – gut informiert und gut gelaunt – in Richtung Unterberg. Sigrid konnte uns viel über diese Gegend erklären und erzählen und ich hoffe, Sigrid, du machst uns noch öfters die Reiseleitung. Helga und Hans sind dankbar für jede Unterstützung. In Unterberg angekommen roch man schon den guten Duft aus der Küche, der uns Lust aufs Schöpsernes machte. Wir wurden nicht enttäuscht, das Essen schmeckte gut und es war reichlich von allem vorhanden. An dieser Stelle ein herzliches Danke an Küche und Service.

Als Überraschung kam noch der Gmündner Bürgermeister Josef Jury mit Altbürgermeister Rudolf Nussbaumer, um mit uns diesen Nachmittag zu verbringen.

Einen herzlichen Dank auch für den Kaffee und die Riesenkrapfen, es war ein schöner Abschluss für unseren gemeinsamen Ausflug. Ein Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Auch der schönste Herbst geht einmal zu Ende und der Winter mit Kälte und Schnee hat sich schon bemerkbar gemacht. So sind wir in Adventstimmung und freuen uns auf gemütliche Stunden, die wir in der Vorweihnachtszeit verbringen können.

Ein ganz besonderer Dank geht zum Jahresende an alle guten Geister, ob Küche, Service oder Busfahrer, auch an die Familie Egger, die immer bemüht ist, dass es in unserer Gemeinschaft einen guten Zusammenhalt gibt.

Zum Abschluss möchte ich noch allen Mitgliedern mit ihren Familien, die an unserer Adventfeier nicht teilnehmen können, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, zufriedenes und gesundes neues Jahr wünschen.

Augenblicke der Hoffnung, Sekunden des Glücks.

Minuten der Stille, Stunden der Freude.

Tage der Besinnung, eine Zeit des Friedens.

In diesem Sinne, alles Gute.
Mit lieben Grüßen Rosi Gigler