Rückblick

Nach einer coronabedingten Pause konnten wir im Sommer und Herbst wieder unsere zahlreichen Nachmittage durchführen und in einer gemütlichen Runde beisammen sein.  Die hohe Durchimpfungsrate unserer Mitglieder war uns dabei eine große Hilfe.

Unser diesjähriger Tagesausflug führte uns ins Kärntner Unterland. Nach einer Frühstückspause in Griffen besuchten wir den weithin bekannten Hemmaberg. Unsere Mittagspause machten wir beim Menüwirt in St. Kanzian am Klopeiner See. Anschließend gab es eine Bummelzugfahrt um den See herum und einen sehr erlebnisreichen Besuch des bekannten Vogelparks am Turner See. Am Ende unseres Tagesausfluges lud uns unser Kamerad Rupert Winkler zu einem Umtrunk ins Gasthaus „Zur Bruni“ ein. Ein herzlicher Dank für die hilfreiche Organisation gebührt unserem Landesobmann Thomas Richler.

Nachruf – Leopold Schrittesser

Von tiefer Trauer erfüllt mussten wir einen hochgeschätzten Freund und Kameraden auf seinem letzten Erdenweg begleiten.

Der „Wagner Poldl“, so wurde er von uns allen liebevoll genannt, war ein sehr fürsorglicher Familienvater und ein äußerst aktiver Gemeindebürger. Sein erlerntes Handwerk war die Wagnerei. Als Wagnermeister hat er für uns alle bis ins hohe Alter wertvolle Handarbeit geleistet. Er war bis zu seiner Pensionierung Leiter der Raiffeisenbank Metnitz.

Der Verstorbene war 20 Jahre lang als Gemeinderat tätig und hat in dieser Funktion sehr wertvolle Arbeit für unsere Gemeinde geleistet. Seine besondere Leidenschaft war auch die Jagd.

Bei der Metnitzer Schützengarde , bei der Feuerwehr und beim Kärntner Abwehrkämpferbund hat der Verstorbene als Schriftführer, als Kassier oder als Kassenprüfer unschätzbare Dienste erbracht.

Als Gründungsmitglied des Seniorenringes und als langjähriger Schriftführer war unser Poldl ein ganz, ganz wertvolles Mitglied.

Für seine selbstlose Arbeit sprechen wir ihm alle unseren großen Dank aus und wollen ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Poldl! Ruhe nun sanft in deiner geliebten Kärntner Heimaterde!

Niemals werden wir vergessen,

was du uns gegeben hast,

einmal sehen wir uns wieder,

denn hier sind wir nur zu Gast.

Nachruf –Wilfried Wurzer

Wieder mussten wir uns von einem sehr aktiven und beliebten Mitglied unserer Ortsgruppe für immer verabschieden. Wilfried Wurzer war ein überaus geschätzter Gemeindebürger. Neben seinem Beruf als HS-Lehrer, den er 3 Jahrzehnte lang mit viel Liebe und Erfolg an der HS-Metnitz ausgeübt hatte, unterstützte er auch mit Leidenschaft viele Vereine. So war er ein sehr aktives Mitglied (50 Jahre) der Metnitzer Schützengarde und des SV-Oberes Metnitztal. Besonders am Herzen lagen ihm der Fußball und der Wintersport. In diesen Sportarten brachte er es im Vereinssport aber ganz besonders auch im Schulsport zu landesweiten Erfolgen.

Für seine verdienstvolle Arbeit wurde er auch vom Lande mit dem Berufstitel Schulrat ausgezeichnet. Unser Dank gebührt ihm auch für die umfangreiche Arbeit als Schriftführer in unserem Seniorenring.

Lieber Wilfried! Wir alle werden dich immer in unserer Mitte behalten.

Pfiat Gott,ihr liabn Karntnaleit,

will von euch Åbschied nehman.

Es wår a wundarscheane Zeit,

i kånn nit wiedakeman.

Besondere Geburtstage

Maria Zitzenbacher 90

Helga Grasser 80

Günther Kerschbaumer 70

Uschi Kulmer 50

Brigitta Bergner 75

Elisabeth Kogler 75

Traudi Steger 75

Wir wünschen allen unseren Geburtstagskindern Glück und Gesundheit und weiterhin viele schöne Stunden in unserer Seniorenrunde.

Unsere weiteren Zusammenkünfte werden euch rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2022 wünscht Euch allen

Euer Obmann Oswald Wurzer