Seniorenaktivitäten in St. Oswald

Seniorenaktivitäten in St. Oswald

Am DI den 21.09.2021 um 10.00 Uhr trafen sich die Mitglieder unserer Organisation bei der

Talstation der Brunnachbahn zur Auswahlstand eine Kulturwanderung von St Oswald nach

Kleinkirchheim. Unterwegs mit Besichtigung diverser Kulturgüter wie zum Beispiel:
 Weger Bliochstadl, St Oswalder Schmiede, -Säge, – Mühle, St Oswalder Kirche, Egarter Mühle,Partlseppsäge, Tscherner Säge, Trattnig-Mühle, Trattler-Kalkbrennofen, Kathreinkirche und die evangelische Kirche.
Alternativ die Auffahrt auf die Brunnachhöhe mit der Seilbahn.
Die Seilbahn verkehrt im Herbst von Samstag bis Mittwoch. Die überwiegende Mehrheit hat sich auf Grund der Wetterlage für die Brunnachhöhe entschieden. Der Weg führte ohne besondere Steigungen bis zur Hütte im Talboden.
Wanderzeit etwa 1 Stunde. Dort gab es einen Kaffee, Krapfen, Brettljause und danach ging es wieder zurück zur Bergstation ins Lokal Schneeweiß mit einem sehr guten Essen, dann Abfahrt ins Tal. Von der Talstation besuchten wir noch die Kirche St Oswald mit einem besonders schönen Friedhof mit geschmiedeten Eisenkreuzen. Wissbegierige besuchten noch die evangelische Stabkirche in Kleinkirchheim, errichtet etwa 1937, Entwurf von Siegbert Lobisser.

Um 15.30 Uhr begannen nach der Tatstation die Ersten mit dem Rückzug.

Ein gelungener Herbsttag bei sonnigem Wetter.
Hans Jankl