Leserreise 2022



Einmalig, nein überwältigend, war das Interesse an der Teil[1]nahme an dieser dreitägigen, 5-Bundesländer-Reise unserer Mitglieder. Vier Komfortbusse des Gitschtaler Unternehmens Wastian-Reisen sammelten vom Lavanttal, übers Jauntal, von Mettnitztal über´s Gurktal, vom Gailtal übers Gitschtal von Klagenfurt über Villach und das Drautal insgesamt 197 Leser ein um sie zur ersten Station der Reise, der Salzburger Traditions[1]brauerei Stiegl zu führen. Mit Interessantem Wissen über die Braukunst und vollem Bauch angesichts einer hervorragen den Bewirtung, ging es weiter zum Schloss Ort in Gmunden am Traunsee, dem Schauplatz der bekannten TV-Serie „Schlosshotel Orth“. Endstation am 1. Reisetag war Melk, und eines der vier kom[1]fortablen mit sehr freundlichen Mitarbeitern „bestückten“ Stadt[1]hotels. Beim köstlichen Abendes[1]sen im „Wachauerhof“ stellte sich prominenter Besuch ein. FPÖ[1]Präsidentschaftskandidat Dr. Walter Rosenkranz stellte total unpolitisch seine Heimat, die Wa[1]chau vor, setzte sich an die Tische und plauderte ungezwungen mit den Teilnehmern der Fahrt.
Der zweite Tag führte uns von Melk nach Krems und von dort entlang der Donau mit dem Schiff, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, zurück nach Melk. Eine hochinteres[1]sante Führung durch das Stift und die geschichtsträchtigen prunkvollen Räumlichkeiten waren überwältigend und das anschließende gemeinsame Abendessen, begleitet von Wa[1]chauer Harmonikaklängen lies ebenfalls keine Wünsche offen. Nach einem opulenten Früh[1]stück traten wir am Freitag die Heimreise über Mariazell an und hatten Gelegenheit dieses Kul[1]tur- und Kunsthistorisches Klein[1]od österreichischer Geschichte zu besichtigen. Zum Abschluss dieser eindrucksvollen Fahrt, kehrten wir beim „Wanderl“ in St. Lorenzen im Mürztal und GH Ebner-Hollerer in Bruck/Mur ein und ließen uns bestens bewirten. Dies ist in kurzen Worten der Ab[1]schlussbericht einer Reise an die wir uns lange erinnern werden. Einer Reise, begleitet von Humor, Geselligkeit, vor allem jedoch un[1]getrübter von keinen Problemen begleiteten Gemeinschaftssinn. Danke allen, an der Spitze unser „Chef“ Thomas Richler, unserer Administrativseele Iris, dem Rei[1]sebüroengel Silvia, den Buslen[1]kern unter Steuermann Bernhard und den Ortsobmännern und Frauen, die am Gelingen beteiligt waren. Es war ein Erlebnis. Anbei eine Sammlung von Bildern, die einen Eindruck von der Fahrt, den Sehenswürdigkeiten und der Geselligkeit vermitteln sollen.
Euer Begleiter Manfred Tisal