Exkursion nach Innichen

Exkursion nach Innichen

Am 11.11.2023 machten wir uns auf die Tagesreise nach Innichen und Bruneck/St.Lorenzen zum Törggelen organisiert von unserem Obmann Egon Eder. Der Bus war voll besetzt und so starteten wir die Reise bei schönstem Wetter .Über Lienz ging es nach Innichen ,wo wir ein tolles Frühstück mit Kaffee und verschiedenen Kuchensorten genießen konnten.Anschließend begrüßte uns der Bürgermeister von Innichen und informierte uns über die Entstehung dieser Marktgemeinde.Sie entwickelte sich aus einer keltischen Siedlung und war später für sein heilendes Wildbad bekannt.Spaziert man durch diesen Ort mit seinen Geschäften und vielen kleinen Cafes sieht man auch den Turm der Stiftskirche.Diese gilt als eine der bedeutendsten romanischen Sakralbauten in den Ostalpen. Wir hatten auch die Gelegenheit, eine Führung innerhalb der Kirche zu genießen.Es war für uns alle ein beeindruckendes Erlebnis unter fachlicher Kompetenz die Fresken und den Wänden und deren Bedeutung erklärt zu bekommen.Danach ging es weiter nach St.Lorenzen zum Törggelen beim Messnerhof. In gemütlicher Runde wurden wir mit verschiedenen Suppen,Fleischgerichten , süßen Speisen und natürlich mit gerösteten Kastanien verwöhnt.Dazu gab es Getränke nach Wahl.Wir hatten ausgiebig Zeit zum Plaudern und genießen. Aber wie es so ist, musste auch die Heimreise wieder angetreten werden. Unser Chauffeur brachte uns flott und sicher nach Hause.